Fort Anne - Annapolis Royal

Fort Anne stammt aus dem Jahr 1629 und war erst unter dem Namen Charles Fort als Fort der Schotten bekannt. Es sollte den Hafen von Anmapolis Royal schützen und war in verschiedenen Konflikten seier Zeit beteiligt. Nach der eroberung der Region durch die Franzosen genann man 1702 mit dem Bau der Bastionen, Kurtinen und der Raveline im Stiel von Vauban. 1708 wurde das Fort um ein gemauertes Pulvermagazin erweitert, 1797 kam das gemauerte Offiziersquartier hinzu. Sonst bestand das Fort aus einer Palisade und hölzernen Gebäude. Das Fort blieb bis 1917 in der Hand des Militärs, obwohl es zu dieser Zeit schon keine militärische Bedeutung mehr hatte.

Lage des Forts: 44°44'29.57"N / 65°31'8.35"W

Für die eigene Tourenplanung:
 

Nur Hauptwege und der Rundweg:


Das Pulvermagazin in der südlichen Bastion. Im Hintergrund das Offiziersquartier.
 

Das Pulvermagazin in der südlichen Bastion.
   

Der Hauptwall auf der Südost-Seite.
 

Der Hauptwall auf der Südost-Seite, links das der Kurtine vorgelagerte Raveline.
 

Das Raveline auf der Südost-Seite.
 

Das Raveline auf der Südwest-Seite.

Geschützaufstellung und Magazin in der nach Westen gerichteten Bastion.
  

Der Graben an der nördlichen Bastion.
 

Das Offiziersquarttier, in den 1930er Jahren bei Renovierungen aus Offiziersquartier und Kappelle zusammengelegt.

Das in den 1930er Jahren umgebaute Offiziersquartier.