Die Chavonnes Battery
 
Die Batterie Chavonnes wurde in den 1860er Jahren bei Arbeiten am Albert Bassin des Hafens von Kapstadt verschüttet und im Jahr 1999 bei Bauarbeiten wieder freigelegt. Dabei wurden die oberen Teile der Batterie wieder aufgebaut. Alte und neue Teile sind dabei durch ein roten Linie getrennt, so dass man erkennt was tatsächlich alt ist.

Lage des Festung: 34°21'13.17"S / 18°29'23.11"E

Für die eigene Tourenplanung:
 

Die Batterie liegt heute direkt am Hafen und unter dem heutigen Straßenniveau.
 

Die Batterie liegt heute direkt am Hafen und unter dem heutigen Straßenniveau.
 

Die Seeseite des Batterieblocks, die roten Linie markiert was 1999 noch erhalten war und was wieder hergestellt wurde.
 

Die Seeseite des Batterieblocks.
 

Die wieder hergestellte Kehle des Batterieblocks.
 

Die wieder hergestellte Kehle des Batterieblocks.
 

Die wieder hergestellte Geschützplattform.