Fort de Saint Adresse
 
D
as Fort de Saint Adresse liegt im gleichnahmigen Ort der heute zu Le Havre gehört. Es wurde zwischen 1854 und 1864 errichtet und war für 500 Mann in Friedenszeiten und bis zu 1500 Mann im Falle einer Mobilmachung ausgelegt. Es sollte den westlichsten Pfeiler der Verteidigung gegen einen Angriff auf Le Havre darstellen, nachdem die dortigen Verteidigungsanlagen aus dem Jahr 1787 vollkommen veraltet waren. Doch selbst mit der eigentlichen Fertigstellung 1865 waren noch nicht alle Arbeiten beendet. Diese zogen sich durch Haushaltskürzungen weiter hin und man hatte mit einer entgültigen Fertigstellung im Jahr 1875 geplant. Daher war im Deutsch-Französischen Kriegs das Fort nur als Versorgungsstützpunkt genutzt worden. Im ersten Weltkrieg diente das Fort fast 2000 Mann als Unterkunft. Im zweiten Weltkrieg begann im Oktober 1942 die Arbeiten am Fort um dort drei Bunker des Typs 671 für 10,5 cm Geschütze zu errichten. Die Arbeiten waren erst im Juni 1944 abgeschlossen. Am 08. Sep. 1944 ereignet sich im Fort in Folge eines Angriffs eine schwere Explosion in einem Pulvermagazin bei der Bastion II. Erst am 12. Sep. hissten die Deutschen Truppen die weiße Flagge und ergeben sich den Schottischen Soldaten, die zuvor keine Chance gesehen hatten das Fort mit seinen Mauern und Gräben einzunehmen.

Heute befindet sich im Fort die Gärtnerei der Uni mit ihren Gewächshäusern.

Lage des Forts: 49°30'15.59"N / 0° 5'38.44"E

Für die eigene Tourenplanung:

Das Eingang von Süden - Das äußere Tor.
 

Das Äußere Tor - Die Innenseite mit den Gewehrscharten rechts und Links.
 

Durchgang durch den inneren Wall nach dem äußeren Tor.

 

Blick durch inneren und äußeren Wall mit dem Tor nach Süden.

Die Kasematten in den Wällen.
 

Die Kasematten in den Wällen und der Ausgang zu Ostseite.
 

Das Pulvermagazin.
  

Blick über das Festungsgelände.

Der Hauptgraben an der Südwest-Ecke.

Die Mauern auf der Westseite erklären warum die Schotten vor der Frage standen wie sie 1944 dort hinein kommen sollten.