Fort de la Varde
 
Das Fort de la Varde war das am weitesten östlich gelegene der Verteidigungsanlagen von Saint Malo. Es wurde im Lauf seiner Geschichte immer wieder überarbeitet und erhielt zuletzt im zweiten Weltkrieg zahlreiche Bunker als Verstärkung. Heute ist das Fort nicht mehr zugänglich, aus Gründen des Landschaftsschutzen wurden die Wege um das Fort herum geführt.

    

Das Fort mit Bunkern aus dem Zweiten Weltkrieg im Vordergrund.
 

Das ehemaligen Tor zum Fort.
 

Die Südseite mit dem Tor.
 

Die Nordseite mit Bunkern aus dem zweiten Weltkrieg in den Wällen.

Blick entlang der Ostseite in Richtung Süd-Ost-Bastion.
 

Blick entlang der Süd-Ost-Bastion zu einem deutschen 6-Scharten-Turm
 

In die Süd-Ost-Bastion integrierter Bunker.
 

Im Inneren des Forts, auch dort wurde ein deutscher Ringstand für MG eingebaut.

Die Bausubstanz an der Nord-Ost-Bastion, mit einer der Gründe für die Sperrung.
 

Die Bausubstanz insgesamt war vor der Sperrung insgesamt in einem sehr schlechten Zustand.
 

In die alten Baustruktur wurden im Zweiten Weltkrieg deutsche Bunker integriert.
 

Deutscher Kleinstschartenstand für eine 5 cm Kampfwagenkanon.
 

Der Bunker wurde in den einstigen Wall integriert.

Der Mannschaftsbunker in der Süd-Ost-Bastion.

Bunker im ehemaligen Wall der Festung.

Einer der beiden Geschützschartenstände, dieser wurde in die Westseite der Festung integriert. 

Der zweite Geschützschartenstand schließt sich am Nordende an das alte Fort an.