Die beiden "Dom"-Bunker in Lorient

Die Dom-Bunker waren die ersten U-Bootbunker die am Hafen von Lorient errichtet wurden. Sie waren für die Bootes des Typs II vorgesehen und konnten die späteren Typ VII Boote daher nicht mehr aufnahmen.
Heute liegen die Bunker auf dem Gelände einer Firma zur Instandsetung von Fischerbooten. Um diese aus dem Wasser heben zu können wurde die ehemalige Aufschleppe und die Drehscheibe entfernt.
  

Bis auf die Fenster im Schiebtor ist der Bunker noch nahe am Originalszustand.
 

Die Zugangsseite des Bunkers.

Die Rückseite des Bunkers.
 

Das Tor (mit neuem Anstrich) in geöffnetem Zustand.
 

Der zweite Bunker.
 

Der zweite Bunker, das Tor ist entfernt und Etagen sind eingezogen.
 

Der zweite Bunker, das Tor ist entfernt und Etagen sind eingezogen.
 

Die Basis der ehemaligen Drehscheibe mit der die U-Boote in Richtung der beiden Bunker geschwenkt werden konnten.
 

Die beiden Bunker mit der Zufahrt zu ehemaligen Aufschleppe und der ehemaligen Drehscheibe in der Mitte.