Forte Quezzi
 
Die Forte Quezzi liegt auf einem Höhenrücken der Genug überragt aum 285 m über dem Meer. Sie wurde 1747 begonnen, jedoch nie fertig gestellt. Bei der Belagerung Genus im Jahr 1800 wurde die Festung mit Sandgefüllten Fässern in drei Tagen soweit hergerichtet, dass sie zumindest über Brustwehr und Zinnen verfügte. Ab 1809 unter der Herrschaft Frankreichs wurden einige Verbesserungen vorgenommen, auch als Genua an das Königreich Savoyen fiel erkannte man die strategischen Lage, veranlasste 1814 aber nur kleiner Veränderungen die keinen Einfluss auf den strategischen Wert hatten. Bereits 1830 bescheinigte man dem Fort einen schlechten Zustand und 1875 wurde es als nur noch "von geringen Wert" eingestuft. Im Jahr 1936 wurde berichtet das Fort sei baufällig, Fenster und Türen fehlten, Treppen und Böden seien eingestürzt. Dennoch entschied man sich im zweiten weltkrieg dafür das Ergeschoss zu räumen um dort eine Flakstellung mit 7,6 cm Geschützen zu errichten. Heute stehen nur noch die Aussenmauern. 

Lages des Turms: 44°25'36.56"N / 8°57'48.40"E
 
Für die eigene Tourenplanung:

Die Festung ist in einem desolaten Zustand.
 

Die nach Genua hin zeigende Ecke der Festung.

Die Festung von Süden, von der Forte di Santa Tecla aus gesehen.