Batteria Amalfi
 
Die Batterie Amalfi ist nach dem italienischen Panzerkreuzer Amalfi benannt, der am 7. Juli 1915 durch
das österreichische Uboot U26 in der Adria versenkt wurde.  Die arbeiten an der Batterie begannen im September 1915 und waren im Mai 1917 abgeschlossen. Das Bauwerk selbst bestand aus 512 Tonnen Beton und 430 Tonnen Stahl, sowie einem 230 Tonnen schweren Stahl Vorpanzer. Darauf saß der 560,7 Tonnen schwere Panzerturm mit zwei 381 mm Geschützen. Versorgt wurde die Anlage durch zwei Generatoren, die in abgesetzten Gebäuden untergebracht waren.  Zwischen den Unterständen für die Generatoren und dem Batterieblock befinden sich befestigte Verbindungsgänge.

Lage der Batterie: 45°26'47.58"N / 12°26'42.08"E

Für die eigene Tourenplanung:

Der eigentliche Geschützbunker von Westen aus gesehen.
 

Die Südwest-Ecke des Geschützbunkers.
 

Die Nordwest-Ecke des Geschützbunkers.
 

Die Ostseite des Geschützbunkers.
 

Die Westseite des Geschützbunkers. Links der Zugang zum geschützen Weg zum östlichen Generatoren-Unterstand.
  

Der geschützen Weg zwischen Geschützbunker und dem östlichen Generatoren-Unterstand.
 

Der geschützen Weg zwischen Geschützbunker und dem östlichen Generatoren-Unterstand.
 

Der Unterstand für den Generator auf der Ostseite.
 

Der Unterstand für den Generator auf der Ostseite.
 

Der Unterstand für den Generator auf der Ostseite.
 

Die Abluft-/Abgasschächte des Generators auf der Ostseite.
 

Der geschützen Weg zwischen Geschützbunker und dem westlichen Generatoren-Unterstand.
 

Der geschützen Weg zwischen Geschützbunker und dem westlichen Generatoren-Unterstand.
 

Der Unterstand für den Generator auf der Westseite.
 

Der Unterstand für den Generator auf der Westseite.
 

Der Unterstand für den Generator auf der Westseite.

Die Abluft-/Abgasschächte des Generators auf der Westseite.