Sperrstelle St. Maurice
 
An der Engstelle des Rhonetals bei St. Maurice befindet sich schon seit Jahrhunderten eine gute Verteidigungsposition, die bis in die Neuzeit eine Sperrstelle nationaler Bedeutung für die Schweiz darstelle, da hier der Weiterweg vom Genfer See in Wallis oder von Italien kommend der Zugang zum Genfer See unterbunden werden konnte.
 
Lage der Sperre: 46°13'25.94"N / 7° 0'12.90"E

 
Für die eigene Tourenplanung:

 

Der historische Teil der Festung der bereits unter General Dufour errichtet worden war.
 

Reste der ehemaligen Infanterieverteidigung.

Die Sperrstelle im Überblick.
 

Das Depot aus den Nähe.

Die historische Sperrstelle.
 

Die Mauer mit ihren Scharten für Infanteriewaffen.
 

Die Mauer mit ihren Scharten für Infanteriewaffen.

Die Mauer mit ihren Scharten zieht sich den ganzen Hang hinauf.